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News | 28.07.2020

Diagnosesystem DiaMon: Flexible Benutzeroberfläche für jeden Einsatz

Heutzutage sind wir es gewohnt, regelmäßig und mit verschiedenen Endgeräten auf Informationen zuzugreifen.

Dies gilt im zunehmenden Maße auch für Fahrzeugdaten im After-Sales. Mit dem aktuellen DiaMon-Release 3.8 wurde die Benutzeroberfläche für das Einsatzsystem grundlegend überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen im After-Sales gerecht zu werden.

Auf Basis eines responsive Webdesigns wurde die Benutzeroberfläche mit dem Angular-Framework erstellt. Durch das responsive Webdesign wird die Darstellung der Webapplikation auf das jeweilig verwendete Endgerät, wie beispielsweise Desktop-PC, Tablet oder Smartphone, angepasst. Durch die automatisierte Anordnung von Menüs und Inhalten wird der vorhandene Platz auf dem Display effektiv ausgenutzt, um die wichtigsten Inhalte vorrangig anzuzeigen. 

Der DiaMon-Webclient bietet eine einfache Lösung, um die gesamte Benutzeroberfläche oder einzelne Module an die Anforderungen des Kunden in der Entwicklung, Produktion oder Service anzupassen. In Verbindung mit der Webservice-Schnittstelle des Diagnosesystems DiaMon wurden Möglichkeiten geschaffen, um weitere und neue Funktionen in die Benutzeroberfläche zu integrieren.

Neben der flexiblen Benutzeroberfläche gibt es weitere Szenarien, die mit der aktuellen Generation des DiaMon-Systems unterstützt werden. Zum einen kann mit Hilfe der kooperativen Diagnose ein Techniker bei der Analyse am Fahrzeug durch einen Experten im Back-Office unterstützt werden. Zum anderen kann der Techniker vor Ort neue Hilfsmittel, wie beispielsweise eine Datenbrille, einsetzen und somit das Fahrzeug aus zwei Perspektiven analysieren. Schließlich kann das Einsatzsystem des Diagnosesystems DiaMon auf einem Kleinstcomputer im Fahrzeug laufen, dadurch das Fahrzeug automatisiert diagnostisch überwachen und gleichzeitig Funktionen für die Remote-Diagnose zur Verfügung stellen.

Ermöglicht werden die verschiedenen Szenarien durch die klare Trennung des Diagnosesystems in einen webservice-basierten Diagnoseserver und beliebige Thin Clients. Der Diagnoseserver kann sowohl auf einem Technikernotebook, auf einem Diagnosesteuergerät im Fahrzeug, auf einem zentralen Server im Herstellernetzwerk oder in einer Cloud platziert werden. Für die Synchronisation kooperierender Clients wurden spezielle Mechanismen geschaffen, die eine konfliktfreie Nutzung des Systems und des Zugriffs auf das Fahrzeug sicherstellen.

Mit dem Diagnosesystem DiaMon der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH steht diese neue Technologie nun auch für den Praxiseinsatz zur Verfügung. DiaMon wird seit über 25 Jahren erfolgreich bei unseren Kunden im Service und Produktion genutzt und bietet besonders für Fahrzeughersteller mit kleinen und mittleren Produktionszahlen ein umfassendes, ausgereiftes Diagnosesystem, das State-of-the-art-Technologie bietet und den Techniker optimal unterstützt.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie.

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