News | 27.04.2021

ServiceXpert Jahresabschluss 2020

Der EDL Spezialist konnte für das Jahr 2020 durch agiles Handeln und sein etabliertes Lean Management einen soliden Jahresabschluss erzielen.

In der Gesellschafterversammlung vom 22.04.2021 stellte ServiceXpert Geschäftsführer Ferdinand Stocker der Gesellschafterin ESG Mobility GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Jörg Ohlsen, die Zahlen und Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 vor.

Das Geschäftsjahr 2020 war geprägt von den Einflüssen der COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die ServiceXpert Kunden. Die Auswirkungen waren in den von ServiceXpert bedienten Branchen unterschiedlich: Bei Commercial Vehicle war die wirtschaftliche Beeinträchtigung, vor allem in den ersten beiden Quartalen, schmerzlich spürbar. Als spezialisierter Entwicklungsdienstleister bei europäischen Nutzfahrzeugherstellern waren die daraus resultierenden Konsequenzen der Kunden nachhaltig und beeinflussten das Geschäftsjahr der ServiceXpert merklich. Dank konsequentem Kostenmanagement, kontinuierlicher effizienter Abstimmung zwischen den Standorten und den Leistungseinheiten konnte das Unternehmen das Jahr 2020 solide abschließen.

„Das Team der ServiceXpert hat auch in dem herausfordernden Jahr 2020 unter Beweis gestellt, dass es durch sein kundenorientiertes, nachhaltiges Engagement und seine Fokussierung auch unter COVID-19-Bedingungen einen respektablen Beitrag zum Ergebnis der ESG Mobility Gruppe leistet. Im Namen der Gesellschafterin ESG Mobility möchte ich den ServiceXpert Kolleginnen und Kollegen dafür danken!“ sagt Jörg Ohlsen, Geschäftsführer der ESG Mobility.

Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet die ServiceXpert in den ersten Monaten mit pandemie-bedingt schwierigen, weiter anhaltenden Bedingungen und prognostiziert für den fortschreitenden Jahresverlauf eine weitere Erholung der Geschäftsentwicklung, da die ServiceXpert in den Zukunftsthemen bei ihren Kunden (automatisierte Fahrfunktionen, Digitalisierung, E-Mobility) etabliert ist. Die ServiceXpert geht für das laufende Jahr davon aus, dass auf Basis der aktuellen Einschätzungen sie einen Auftragseingang und Umsatz über dem Vorjahresniveau erreicht.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG Mobility Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie.

zurück