• Home
  • News
  • ServiceXpert unterstützt bei der Einführung eines neuen Cloud-basierten Content Management Systems
News | 07.06.2021

ServiceXpert unterstützt bei der Einführung eines neuen Cloud-basierten Content Management Systems

Die Datenhaltung und -bereitstellung sind wichtige Bestandteile von webbasierten After-Sales-Portalen.

Neben Sicherstellung der Datenkonsistenz sowie schneller Datenverfügbarkeit im Produktivsystem ist auch eine benutzerfreundliche Bedienbarkeit im Autorensystem (Versionsverwaltung, schnelles Hinzufügen neuer Datensätze) für moderne Content Management Systeme (CMS) essenziell. Ein langjähriger Kunde der ServiceXpert hat die Entscheidung getroffen, diese Attribute durch die Einführung eines neuen CMS weiter zu verbessern. Nicht zuletzt auf Grund positiver Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, in denen ServiceXpert bereits Projekte mit Komponenten in der Cloud für den Kunden erfolgreich umsetzte, wurde hierfür eine Cloud-basierte Lösung ausgewählt.

Von dieser Umstellung sind auch die von der ServiceXpert entwickelten Komponenten, die auf Daten des Content Management Systems zugreifen, betroffen. Durch die stetige Verwendung von aktuellen Web-Technologien und -Schnittstellen in verschiedenen Projekten und den daraus erworbenen Fachkenntnissen, war es bereits möglich, die ersten Schnittstellen zügig und reibungslos anzupassen. Einhergehend erfolgen aktuell Kommunikationstests auf Inhalts- und Metadaten-Ebene sowie Systemintegrationstests, die ausführlich dokumentiert werden.

Darüber hinaus versteht sich die ServiceXpert nicht nur als reiner Umsetzungspartner, sondern fungiert in diesem Prozess auch in beratender Funktion hinsichtlich Optimierung der Systemarchitektur sowie der Identifizierung etwaiger Fehlerpotentiale, die ein derartiger Eingriff in das Datenmanagement birgt.

Die ServiceXpert wird die Einführung des Cloud-basierten Content Management Systems weiterhin begleiten, sukzessive alle beteiligten Komponenten umstellen und somit weitere fundierte Erfahrungen im Praxiseinsatz moderner IT-Technologien sammeln.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG Mobility Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie.

zurück