News | 27.04.2023

ServiceXpert goes Agile with DAF

Um die agile Transformation der Softwareentwicklungsteams zu stärken, veranstalteten ServiceXpert und DAF Trucks N.V. vom 11. bis 13. April 2023 einen Agile-Workshop.

Das gesamte Scrum-Team traf sich persönlich und nahm an dem Agile-Workshop teil, um das agile Mindset zu vertiefen. Die agilen Coaches und der Scrum-Master leiteten den agilen Workshop. Dreizehn Kollegen von DAF, acht Kollegen von ServiceXpert und drei Kollegen von Cognizant Portugal nahmen an dem dreitägigen Workshop teil. Der Workshop beinhaltete das Verständnis der agilen Konzepte und von Scrum-Events zu schärfen und die zukünftige Zusammenarbeit der Entwicklerteams von ServiceXpert, Cognizant Portugal und DAF als erfolgreiches Scrum-Team zu vereinen.

 

Der interaktive Workshop umfasste Aktivitäten, die die Teilnehmer zu mehr Transparenz und Offenheit gegenüber ihren Teamkollegen anregten. Bei einer der Aktivitäten mussten die Teammitglieder ein Wollknäuel an ein beliebiges anderes Teammitglied weitergeben und sagen, was sie an ihm bewundern. Am Ende der Übung bildete jedes Team ein Spinnennetz. Obwohl die Aufgabe einfach war, half sie dem Team, die anderen Teammitglieder zu verstehen und zu erkennen, dass das gesamte Team sich gegenseitig unterstützen muss, um erfolgreich zu sein.

 

Eine weitere Übung konzentrierte sich auf die Anwendung der I-I-You Feedback Methode, um effektives konstruktives Feedback zu geben. Diese Übung ermöglichte es den Teilnehmern, den Wert von Empathie im Feedbackprozess innerhalb eines multinationalen Teams zu verstehen. Der Workshop umfasste auch eine Teamübung, bei der der Schätz- und Lieferprozess in einem Sprint simuliert wurde. Diese Aufgabe half dem Team, die Herausforderungen einer korrekten Aufwandschätzung in einem Sprint zu verstehen und dass die Aufwandschätzung ein kontinuierlicher Prozess ist, der sich mit der Erfahrung des Teams allmählich verbessert.

 

Die teambildenden Übungen wurden auch nach der offiziellen Tagesordnung fortgesetzt. Das Team genoss einen bayerischen Abend mit traditioneller bayerischer Verpflegung. Am zweiten Tag unternahm das Team einen kurzen Ausflug in die Münchner Innenstadt. Diese Veranstaltungen außerhalb des Workshops ermöglichten es dem Team, sich besser kennenzulernen und miteinander zu kommunizieren.

 

Der Erfolg des Workshops zeigte sich in einer offeneren Kommunikation im gesamten Team,  das begeistert die agile Denkweise verinnerlichen konnte und fortan die Erkenntnisse aus dem Workshop in die Praxis umsetzen.

 

ServiceXpert, ein Unternehmen der Cognizant Mobility Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie.

zurück